Gut zu wissen

Bei uns soll Vanlife einfach gemacht werden! Das bedeutet keinen extra Aufwand für Dich und vor allem keine extra Kosten bei der Versicherung oder ähnlichem. Damit deine Black Forest Vans Auszeit so entspannt wie möglich wird, findest du hier alle Informationen rund um deinen Urlaub mit einem unserer Campervans.

checkmark

Rundum Sorglos

Wir wollen Dir in Deinem Urlaub das Leben einfach machen und daher ist jeder unserer Vans voll ausgestattet – es gibt ein Grund-Inventar an Geschirr, Besteck, Kochmesser, Gläser, Töpfen! Ein Bambus-Campingtisch mit zwei Klappstühlen gehört für uns ebenso dazu wie frisches Bettzeug und auf Wunsch eine portable Chemietoilette.

checkmark

Fahrer

Mieten/Fahren darf bei uns jeder, der bei Übergabe seinen Personalausweis, einen gültigen Führerschein der Fahrzeugklasse B (Deutsch) vorlegt und das Alter von 21 Jahren überschritten hat. Das heißt, wenn Ihr zu zweit mietet, dürft ihr Euch selbstverständlich auch beim Fahren abwechseln.

checkmark

Auslandsreisen

Unsere Vans sind dafür gemacht, Abenteuer zu erleben und die Welt zu erkunden. Daher dürfen innerhalb von geographischen Grenzen Europas nahezu alle Grenzen ausnahmelos überschritten werden. Trotzdem bitten wir vorab die Reiseroute mit uns grob abzusprechen, damit Länder mit eingeschränktem Versicherungsschutz wie beispielsweise der Kosovo vermieden werden können.

checkmark

Übergabe

Wer der Black-Forest-Vans-Familie beitritt und einen Van mietet, der soll sich wohlfühlen. Daher kann jeder Van nach gemeinsamer Absprache und Wunschzeit abgeholt und übergeben werden. Wir möchten uns für jedes Familienmitglied ausreichend Zeit nehmen und planen daher für die Einführung und kleiner Probefahrt, jeweils 2 Stunden ein. 

checkmark

Pick-Up

Bei Black Forest Vans möchten wir die Vision von einem vorbildlichen Unternehmen, das auf Menschen und Umwelt achtet, nicht nur träumen, sondern leben. Wer zu seinen umweltfreundlichen Heimaturlaub mit Bus oder Bahn anreist, bekommt von uns einen kostenfreien Pick-Up Service angeboten. Nach Absprache holen wir Euch also vom Badischen Bahnhof in Basel oder dem Busbahnhof in Lörrach kostenfrei ab. Wer mit dem PKW anreisen möchte, kann diesen auch ohne Extra-Gebühren auf einem unserer Privatparkplätze, für den Zeitraum seiner Reise, abstellen.

checkmark

Extrakosten

Wir haben uns zum Grundsatz genommen, keine Extrakosten zu berechnen. Das betrifft zum Einen das Inventar und zum Anderen die Übergabe/Rückgabe, bei der andere Anbieter eine Servicepauschale erheben – wir möchten keine zusätzlichen Kosten auf unsere Black-Forest-Vans-Familie ummünzen. Wird das Fahrzeug also in einem ordnungsgemäßen Zustand (besenrein) und mit zu Reiseantritt übergebenen Inventarbestand zurückgegeben, werden keine Zusatzkosten erhoben.

Häufige Fragen

Ist eine Vollkaskoversicherung im Preis inbegriffen?

Ja, alle unsere Fahrzeuge sind Vollkaskoversichert mit einem Selbstbehalt von 500€.

Wo kann ich nachts parken und übernachten?

Wir sind dazu verpflichtet, jeden Mieter dazu anhalten auf die Bestimmung des jeweiligen Reiselandes zu achten. Unsere Fahrzeuge sind allerdings komplett autark und so spricht natürlich nichts gegen das "Freie Campen" – vorausgesetzt, es ist zugelassen...

Wann kann ich meinen Van abholen, wann muss ich Ihn zurück geben?

Ab 8 Uhr steht der Van für die Abholung bereit uns spätestens bis 20 Uhr muss der Van wieder zurückgegeben werden.

Liegt bei dem Van eine gültige Gasprüfung bei?

Ja, selbstverständlich haben alle unsere Vans das offizielle Siegel: Prüfbescheinigung Technische Regeln „Flüssiggasanlagen in Fahrzeugen“ nach dem Arbeitsblatt G 607 des DVG

Wie viele Personen dürfen in den Vans mitfahren?

Das Modell `"Villa auf 4 Rädern" ist für 2 Personen ausgelegt.

Gibt es eine Kilometerbegrenzung?

Nein, bei uns sind die Kilometer inklusive! Die geplante Route sollte allerdings grob vor Reiseantritt bekannt gegeben werden.

Gibt es eine Mindest-Mietdauer?

Ja, wir vermieten unsere Vans ab einem Zeitraum von 7 Tagen.

Muss ich für die Miete eine Kaution zahlen?

Ja, es muss eine Kaution in Höhe von 800€ hinterlegt werden.

Mit welchem Verbrauch muss ich rechnen?

Je nach gefahrener Strecke (Überland/Stadt/Autobahn) variiert der Verbrauch erfahrungsgemäß zwischen 10 bis 14 Liter.

Wer zahlt einen Strafzettel?

Bußgelder und Ordnungswidrigkeiten müssen immer vom Verursacher gezahlt werden!

Muss ich den Van Vollgetankt zurückbringen?

Ja, unsere Fahrzeuge verlassen vollgetankt den Hof und sollten auch vollgetankt wieder zurückgegeben werden. Ansonsten fällt eine Zusatzgebühr an (siehe AGB).

Was passiert, wenn ich unterwegs eine Panne oder Unfall haben sollte?

Zusätzlich zur Versicherung liegt ein Schutzbrief mit 24 Std. Pannenservice vor.

Ab welchem Alter kann ich einen Van mieten?

Ab dem Alter von 21 Jahren.

Mit welchem Führerschein sind die Vans zu führen?

Es muss ein gültiger Führerschein der Klasse B (KFZ bis 3500Kg) vorliegen.

Kann ich vom Flughafen abgeholt werden?

Ja, es gibt einen kostenlosen Pick-Up-Service vom Airport Basel Mulhouse sowie vom Badischen Bahnhof in Basel und dem Busbahnhof Lörrach.

Muss ich den Van reinigen bevor ich ihn zurückgebe?

Der Van ist besenrein zurückzugeben!

Kann das `"schwebende Bett" tatsächlich so genutzt werden, wie in eurem Video?

Das Nutzen des Betts in Verbindung mit den Slide-Out-System ist ausdrücklich nur auf eigne Gefahr zu nutzen (siehe auch AGB Abs. 18).

Welche Regeln gelten für die Mitnahme von Haustieren?

In unseren Vans sind keine Haustiere gestattet.

Kann man Fahrräder mitnehmen?

Ja, es gibt zwei vorgesehene Mountainbike Halterungen in der Heckgarage, welche für 80% der handelsüblichen MTBs passen.

Sind die Black-Forest-Vans wintertauglich?

Alle Fahrzeuge besitzen eine Standheizung und sind mit BF-Goodrich "All Terrain" Reifen bestückt. Damit sind sie problemlos auch für den Winter/Schnee geeignet!

Hat der Van eine Autobahn-Vignette für die Schweiz?

Ja!

Hat der Van eine "Grüne" Umwelplakette?

Ja!

faq-forest

Noch weitere Fragen?

Schreib uns direkt eine Nachricht oder ruf uns an!

#blackforestvans

Teile Deine Vanlife Momente mit dem Hasthtag #blackforestvans und wir teilen Deine Eindrücke mit unserer Community.